Unser Ziel ist es, allen unseren Schülerinnen und Schülern ein weitgehend selbstständiges und selbstbestimmtes Leben, die inklusive und aktive Teilhabe an der Gesellschaft sowie die Hinführung zur Arbeitswelt zu eröffnen.

Wichtigstes Prinzip der Unterrichtsorganisation ist deshalb ein differenzierter Unterricht, der die vorhandenen Fähigkeiten und Interessen entwicklen hilft und neue erschließt, sowie ein ganzheitliches Fördern aller kognitiven,emotionalen, motorischen und sozialen Lebensbereiche umfasst. Individuelle Förderpläne sind die Grundlage Fähigkeiten, Fertigkeiten und Bedürfnisse des Schülers/ der Schülerin zu erfassen und diese im Unterricht aktiv umzusetzen.

Diese Förderpläne werden in den Klassenteams in Absprache mit den Eltern und Erziehungsberechtigten erstellt. Neben dem Klassenunterricht gibt es vielfältige weitere Angebote in Form von Kursen (Kulturtechniken), Einzelförderung und Arbeitsgemeinschaften.